LUKS Header auf USB-Stick verschieben (für Debian Jessie)

Aus codecivil
Version vom 28. März 2016, 15:57 Uhr von Codecivil (Diskussion | Beiträge) (LUKS-Header auf USB Stick ziehen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgangssituation und Ziel

Wir gehen davon aus, dass Sie eine LUKS verschlüsselte Festplatte haben, deren Header Sie entfernen und stattdessen von einem USB Stick aus benutzen wollen. Für Geräte, die erst nach dem Bootprozess entschlüsselt werden, ist dies im Allgemeinen kein Problem. Soll dagegen von dem Gerät gebootet werden, ist der Vorgang etwas komplizierter und wird hier beschrieben.


Wozu sollte ich den Header von der Festplatte entfernen?

LUKS-verschlüsselte Partitionen sind schwer zu knacken, sofern man keine Konfigurationsfehler begangen hat. Jedoch benötigt jede LUKS-Partition einen Header, in dem steht, wie genau verschlüsselt wird und wo die verschlüsselten Daten beginnen. Dieser Header ist natürlich unverschlüsselt. Selbst mit den Informationen des Headers ist eine Entschlüsselung jedoch sehr aufwendig. Aber: Seine Existenz verrät, dass verschlüsselte Daten vorliegen; und mit einem erpressten Passwort oder Schlüsselfile werde diese Daten zugänglich. Ist der Header (sowie Boot-Partition und Bootloader) aber nicht auf dem Gerät zu finden, das verschlüsselt worden ist, so sind seine Inalte nicht mehr von zufälligen Daten zu unterscheiden und eine Verschlüsselung kann abgestritten werden. Zudem benötigt ein Angreifer nun das Passwort/Schlüsselfile und den Header, man hat also nebenbei eine wirksame Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet.